Kein Bild vorhanden
Hauptgerichte

Spargelrisotto

Unsere Rezeptidee im Juni.

Zutaten für 4 Personen:

500 g weißer und/oder grüner Spargel
60 - 80 g Parmesankäse
3-4 EL Butter
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
350 g Risottoreis
100 ml Weißwein (trocken)
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Den Spargel (es sieht schöner mit beiden Sorten aus) in ca. 1,5 cm lange Stücke schneiden, den Spargelabschnitt 20 Minuten in einem Liter Wasser köcheln lassen, Spargelsud abgießen und wieder auffangen und darin die Spargelstücke 7-10 Minuten garen. Spargel abtropfen lassen. Den Sud aufbewahren.

Parmesankäse reiben, Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und  Knoblauchzehe fein hacken und glasig dünsten. Risottoreis in die Pfanne geben und mitdünsten. Der Reis darf nicht bräunen.

Weißwein zugeben. Solange rühren, bis die Flüssigkeit vollständig vom Reis aufgenommen wurde. Nach und nach den Spargelsud zugeben und rühren. Immer bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Nach ca. 20 Minuten sollte der Reis weich sein. Er sollte eine cremige Konsistenz haben. Den Parmesan zum Reis geben, und solange rühren, bis der Käse geschmolzen ist. Den Spargel hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Lecker!

Rezept drucken Alle Rezepte in Hauptgerichte Zurück zur Rezeptübersicht