Kein Bild vorhanden
Hauptgerichte

Scharfe Kartoffel-Ecken

Unsere Rezeptidee im April.

Zutaten für 4 Personen:

1 kg Kartoffeln (nicht zu klein)
4 EL Olivenöl
3 Knoblauchzehen
1 EL Pfeffer
2 EL Salz
2 EL Paprikapulver scharf
50 g Maisgrieß

Zubereitung

Den Ofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze, Umluft: 180 °C) vorheizen.

Die Kartoffeln waschen, abbürsten und vierteln (nicht schälen). Dann zusammen mit dem Öl, dem gepressten Knoblauch und den Gewürzen in eine große Schüssel mit Deckel geben. Wer mag, kann die Gewürze nach Geschmack austauschen (z. B. geräuchertes Paprikapulver, einen Löffel Sambal Oelek , Chili- oder Worcestersauce etc.). Die Schüssel verschließen und gut schütteln. Anschließend den Maisgries hinzufügen, noch mal verschließen und schütteln.

Alles auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Ofen 45 Minuten oder bis zur gewünschten Knusprigkeit backen. Beste Resultate erzielt man, wenn man die Kartoffelecken einzeln der Schüssel entnimmt. Dadurch kippt man den Rest der Marinade nicht mit auf das Backblech. Besonders knusprig werden die Wedges, wenn man sie auf die Seite mit der Schale stellt. Evtl. noch eine Handvoll Maisgries über die öligen Wedges stäuben, bevor man sie in den Ofen gibt. Dazu leckeren Kräuterquark – köstlich.

Einen guten Appetit wünscht Ihnen Nicola Rosentreter.

Rezept drucken Alle Rezepte in Hauptgerichte Zurück zur Rezeptübersicht